Schweiger, Ulrich

Ulrich Schweiger/ Raumgestalten
In den Arbeitsschritten vom Entwurf in Papier über kleine Blechprototypen hin zur Ausführung in massive Materialstärken, ist es mir möglich, mich spielerisch mit Figuren zu überraschen und diese Überaschungsmomente in meiner Werkstatt in größere Dimensionen handwerklich zu übertragen. Ich empfinde die Raumgestalten als eine Art Freiheitstanz. Jede Figur stellt eine Nuance, einen Moment, einen Aspekt dar. Die plastischen Möglichkeiten beim Formen und Modellieren des flachen Materials sind raumgreifend. Sie erlauben und vermitteln sehr gut die Leichtigkeit, die mir ein sehr wünschenswerter Zustand ist.
Ausstellungsort:
Herbergenhof, Preisingstr.64

1970 geboren in München
5 Semester Studium der Philosophie, LMU München
Ausbildung zum Holzbildhauer an der Fachschule Garmisch- Partenkirchen
Seit 1996 hauptberuflich freischaffender Bildhauer
2003 Kulturförderpreis des Landkreises Starnberg
2012 Günther-Klinge-Kulturpreis der Gemeinde Gauting
Werkstatt in der Reismühle Gauting

Ulrich Schweiger
Skulptur/Grafik
Werkstatt  Reismühle 1
82131 Gauting
fon 089-6115580
mobil 0177-6579534
post@ulrich-schweiger.de
www.ulrich-schweiger.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.