Hofmann, Bernd

HofmannKunstNach Geburt 1974 in Würzburg erfolgte 1983 der Umzug nach München. Dort ab 1992 Ausbildung und Ausübung des Schreinerhandwerks. Weil es sich auf zwei Beinen besser steht zusätzlich von 2000-2006 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Fridhelm Klein und Prof. Jerry Zeniuk. Seitdem hat sich der Tätigkeitsschwerpunkt auf Siebdruck verlagert. All dies begleitend im Jahr 2006 durch die Geburt der Zwillingstöchter Marina und Alba. Lebt und arbeitet in München, seit 2002 in Haidhausen.

Im Alltag unterhält Bernd Hofmann das Plattenlabel RED CAN RECORDS und ein kleines Siebdruckatelier in der Kirchenstraße 26. Als Señor Burns ist er darüber hinaus für seine siebgedruckten Konzertplakate sowie für die von ihm gestalteten Schallplatten- und CD-Cover bekannt.

Worte, Bilder und Klänge vereinen, eine Kunstform entwickeln, die Musik und Artwork zusammenfasst, um damit auch ein Zeugnis des musikalischen Zeitgeists abzugeben – neben dem Hörvergnügen war für Señor Burns die Verpackung, das Cover als optisches Bindeglied zwischen Künstler und Betrachter stets von großer Bedeutung.
Beeindruckt von Siebdruckposterkünstlern der ersten Stunde wie Frank Kozik, Art Chantry und Derek Hess sowie popartistischen Arbeitsweisen Andy Warhols, Roy Liechtensteins und Ed Hoppers unternimmt er den Versuch, eine eigene Bildsprache als Ausdrucksmittel im Kosmos Popkultur zu finden.

Das Zusammenspiel anachronistischer Arbeitsweisen und –techniken sowie optisch wie haptisch hochwertiger Materialien mit modernen Medienformaten macht die Ergebnisse und den Umgang mit ihnen so reizvoll.

Mindestens ebenso reizvoll ist die Lage der Werkstatt an der Kreuzung Kirchen-/Seerieder-/Wolfgangstraße. Das tägliche Treiben vor den Atelierfenstern, die neugierigen Blicke durch sie hindurch nach innen und auf meine Arbeit. Ich freue mich, bei OBACHT! einen intensiveren Blick auf meine Tätigkeit und den Siebdruck zu ermöglichen.

Publikationen:
Señor Burns´ Camping Academy & the one man red can show, Katalog inkl. Vinylplatte, ISBN 978-3-00-024876-4
SQUEEGEE! – Die Siebdruck Bewegung, Katalog, ISBN 978-3-00-031442-1

Bernd Hofmann
Kirchenstraße 26
81675 München
senorburns@red-can.com
www.red-can.com/senorburns

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen