Hiebl, Andrea

Geboren 1967 in Traunstein
1986 – 1995   Ausbildung zur Goldschmiedin in Bad Reichenhall, München, Vicenza/Italien bis hin zur Meisterprüfung
1998 – 2003     diverse Fortbildungen bei Erico Nagai in München und Salzburg

Ausstellungsbeteiligungen:
2000 + 2005   SCHMUCK, Sonderschau auf der Internationalen Handwerksmesse München
2008               Der Danner Preis, H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg

Vantitas – Filigran geformte Poesie

„Am liebsten ist es mir wenn Betrachter*Innen ein Stück von mir für sich selbst entdecken, also irgendetwas darin sehen oder dadurch empfinden, als hätte es nur auf sie gewartet – wenn sie es quasi für sich initiieren, wie Talismane.
Zu meinem Beruf kam ich über Berufspraktika in Metallwerkstätten. Ich liebe die Arbeit mit Metall und der offenen Flamme. Und weil Schmuck für mich immer schon ein Ausdrucksmittel der Persönlichkeit oder glückbringender Wegbegleiter war. Als ‚Metallerin‘ konzentriere ich mich vor allem auf die Formgebung, über die ich meine Inhalte transportiere. So möchte ich Projektionsflächen bieten und sehe ich mich als Grenzgängerin zwischen Kunsthandwerk und Angewandter Kunst.“

Und tatsächlich gelten ihre Schmuckstücke als poetisch, sanft und zugleich ausdrucksstark, bodenständig und geheimnisvoll. Sie erreicht diese Wirkung nicht zuletzt, indem sie einen speziellen Kunststoff als ergänzendes Material für sich entdeckt hat.

AUSSTELLUNGSORT & KONTAKT:
Andrea Hiebl
Preysingstraße 68
81667 München
089/44499215 o. 0162 4185313
info@andrea-hiebl.de
www.andrea-hiebl.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.