Ibler, Claudia

Claudia Ibler

Pflanzenbilder – mit Zeichenstift und Tusche

Meine Zeichnungen entstehen direkt vor dem lebenden Pflanzenmotiv, also im Freien oder in den Gewächshäusern des botanischen Gartens in München. Als Material verwende ich Graphit, Kohle, Tusche, Kreiden und Aquarellstifte oder eine direkt aus einer Pflanze gewonnene Farbe.
Nicht immer arbeite ich mit Stift oder Pinsel, sondern bringe die Farbe auch gerne mit einem Stöckchen, einem Bambusblatt oder einer Vogelfeder aufs Papier. So zeichnet die Natur mit.

Mein Ziel ist es, das Wesen einer Pflanze zu erfassen. Der Wandel der Jahreszeiten bietet immer wieder neue Motive.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist die japanische Tuschmalerei, bei der man mit den sog. „vier Kostbarkeiten“, d.h. den Malmaterialien Stangentusche, Reibstein, Pinsel und speziellem Papier arbeitet. Diese Bilder entstehen an meinem Tisch in der Kellerstraße in Haidhausen, wo ich seit über 20 Jahre wohne.

AUSSTELLUNGSORT:
Kinderhaus Haidhausen/Jupigruppe
Sedanstraße 21/Ecke Metzstr.
81667 München
KONTAKT:
Claudia Ibler
Kellerstr. 30
81667 München
089 4801958 o. 0151 46146886
c.ibler@web.de
www.claudiaibler.de

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.