Djavadipour-Sigari, Newsha

Die Malerin und Kunstpädagogin Newsha Djavadipour-Sigari ist in Teheran geboren und aufgewachsen. Dort studierte Sie englische Philologie und danach Malerei. 1988 übersiedelte sie nach Deutschland. Ein weiteres Studium an der LMU München schloss die Künstlerin mit einem Magistergrad in Kunstpädagogik mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Malerei, sowie mittlere und neue Kunstgeschichte ab. Seit 1994 ist sie durch diverse Solo- und Gemeinschaftsausstellungen, sowie Kunstaktionen vertreten.
Nach 10 Jahren gestalterischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eröffnete sie im Jahre 2007 ihre eigene Kinderkunstschule Kunst-Werk in Haidhausen.

Im Januar 2013 gründete sie die Ateliergemeinschaft und Galerie Kunst-Werkstatt, wo sie seitdem mit verschiedenen Künstler-Innen arbeitet und ausstellt. Kunst-Werkstatt ist ein Ort der künstlerischen Begegnungen, denn sie ist nicht nur eine kleine feine independant Galerie im Herzen des Franzosenviertels (Haidhausen). In den Räumlichkeiten angegliedert sind 3-4 Werkstätten für Künstler. Eine Reihe von Künstlern, national und international, hat bereits hier gearbeitet und ausgestellt.

Im Dezember 2016 wurde die Künstlerin vom zweiten Münchner Bürgermeister Josef Schmid für ihre unternehmerischen Leistungen mit dem Phönixpreis der Stadt München ausgezeichnet.
Newsha Djavadipour-Sigari arbeitet und lebt mit ihrem Ehemann und ihren Kindern in München. „Viele meiner Werke stellen eine Symbiose zwischen orientalischer Ornamentik und klarer abendländischer Form dar. Ich spiele gerne mit Ornamenten, Schrift und Raum. Die tiefen Blau-, Türkis-, und Rot/Magentatöne sprechen mich immer wieder an. Sowohl alte als auch moderne persische Gedichte inspirieren mich unentwegt zu neuen Formen und Bewegungen in meinen Bildern, Keramiken und Goldschmiedearbeiten.“

EVENT:
Samstag, den 24. Juni 16-17h:
Live-Musik mit Arash Sasan. Der deutsch-iranische Sänger, Gitarrist und Komponist bietet den musikalischen Rahmen zum 10jährigen Bestehen von Kunst-Werk und 5jähriger Feier von Kunst-Werkstatt.
www.arashsasan.com
AUSSTELLUNGSORT & KONTAKT:
Newsha Djavadipour-Siagri
Kunstgalerie / -werkstatt
Steinstr.59
81667 München
089/44469269 o. 0178/5335883
ndjavadipour@yahoo.de
www.kunst-werkstatt-muc.com

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen