Janekovic, Jana

Jana Janekovic

Jana Janekovic Dipl. Ing. (FH) Architektin
geb. 1969 in München
1991 – 1998 Architekturstudium in Aachen
1998 – 2003 Mitarbeit in verschiedenen Münchner Architekturbüros, sowie Sachverständigenfortbildungen im Bereich Schäden und Immobilienbewertung
seit 2003 selbständige Architektin und seit 2011 überwiegend künstlerisch tätig

Meine Ölbilder entstehen durch Überlagerung mehrerer projektierter Bilder über- bzw. ineinander.
Auch meine Druck- und Papierarbeiten leben von dem Zusammenspiel mehrerer Objekte.
Mein Hauptthema ist die Verquickung von Architektur und Natur, aber auch mehrerer architektonischer Objekte, wie Grundrisse oder Gewölbe, ineinander. Dinge zusammenzubringen, die vermeintlich keinen gemeinsamen Konnex bilden, aber durch deren Fusion zusammenwachsen, sich ein Geflecht aus verschiedenen Ebenen bildet, Durchblicke schafft.
Oftmals verwende ich auch Gegensätze, wie MASSE und INIVIDUUM, Unterschiede wie GEBAUTES und GEWACHSENES, also ein Vermischen von Dingen, die in Wirklichkeit nicht möglich sind und nicht existieren.
Die Orte, Gebäude, Grundrisse, die ich in meinen Bildern einarbeite, haben einen engen Bezug zu meinem Leben.
Alte handgezeichnete, wie auch neue Pläne, meist Grundrisse, aber auch Ansichten in verschiedenen anderen Techniken, wie Prägung, Aquarell, Öl, Ausschneiden, Plusterfarbe, … auf schon verwendete Untergründe, also bereits bemaltes Papier, vermeintlich bereits fertige Ölbilder, bunte Stoffe, Teppich,… zu bringen, reizen mich besonders.
Dabei entsteht aus etwas Altem etwas Neues und das Alte hat etwas Neues als Hintergrund. Auch Landkarten, Stadtpläne oder Schwarzpläne in andere Techniken zu transferieren, interessiert und fasziniert mich, bekannte Dinge in einen anderen Kontext zu bringen.
In meinen 3 dimensionalen Projekten beschäftige ich mich ebenfalls mit Gewachsenem, mit Fauna und Flora, ob aus Holz, Papier, Draht oder Beton.

 

AUSSTELLUNGSORT:
Jugendkirche

KONTAKT:
Ebersberger Str. 10
81679 München
089 99720467
01713353959
jana.janekovic@web.de
www.janajanekovic.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.